Auf die Frage eines Spielers anbei die Unterschiede unserer Codewörter Dreh, Klatsch und Doppel.

Codewörter sind eine Hilfe auf dem Spielfeld um schneller reagieren zu können.

Das ist wie ein Spickzettel in der Schule !

 

Ausgang Dreh und Klatsch

Nr. 7 dribbelt mit dem Ball und spielst Nr. 8 an, der mit dem Rücken zum gegnerischen Tor steht.

Da Nr. 8 nicht sehen kann was in seinem Rücken ist, benötigt er Hilfe.

 

Dreh      : Ist der Bereich hinter Ihm frei, ruft Nr. 7 das Codewort Dreh. Das bedeutet, dass Nr.8 aufdrehen kann.

 

Klatsch : Ist der Bereich hinter Nr. 8 nicht frei, d.h. der Gegner steht dicht bei Ihm, ruft Nr. 7 das Codewort Klatsch.

                 Würde Nr. 8 nämlich aufdrehen, könnte er den Ball in diesem Moment verlieren.

 

Wichtig . Auch ein anderer Spieler, der frei steht, kann Klatsch rufen.

 

 

Ausgang Doppel

 

Nr. 7 dribbelt mit dem Ball und sieht, dass der Weg in die Tiefe frei ist.

Nr. 8 steht hier hinter dem Gegner.

 

Doppel   : Der Passgeber Nr. 7 dribbelt den Verteidiger an.

                  Nr. 8 setzt sich ab und 2 Meter vor dem Verteidiger spielt Nr. 7 die Nr. 8 an.

                  Mit dem Codewort Doppel signalisiert er Nr. 8 dass er einen Doppelpass spielen soll, d.h. in den Lauf

                  spielen. Das ist der Unterschied zu Klatsch.

Dreh

Klatsch

Doppel