Hinterlaufen erklärt sich aus dem Wort. Ich laufe hinter meinem Mitspieler herum.

 

Es ist ein sehr gutes Mittel im Kampf 2 gegen 1, um einen eigenen Mitspieler blank, d.h. frei zu spielen. Normalerweise hinterläuft man auf den Außenpositionen, aber es geht auch mit Platz im Mittelfeld.

Wichtig:

1. Der ballführende Spieler (hier Gelb 7 ) muss den Gegenspieler Rot 3 konsequent andribbeln, damit er Ihn bindet.

2. Der hinterlaufende Spieler Gelb 3 kommt erst im letzten Moment mit vollem Tempo eng um den eigenen Mitspieler herumgelaufen ( Tip : Laut Schummi rufen, damit Nummer 7 weiß, dass er hinterlaufen wird ).

 

Jetzt muss sich der Verteidiger entscheiden:

1. Deckt er Gelb 7, passt dieser ca. 2 Meter vor dem Gegner in den freien Raum

2. Erkennt der Verteidiger das Hinterlaufen und will den Pass abfangen, bricht Gelb 7 selber durch

 

Anbei ein Link zum Thema Hinterlaufen / Doppelpass in You tube: Hinterlaufen

Beispiel: Abwehr spieler wird gebunden