http://www.abwehrkette.de/wp-content/uploads/2011/02/torwarttraining.jpg

Auf Wunsch eines Devils anbei ein kleine Grafik über die Zonen des Torwartes. Das kann auch für die Stürmer interessant sein, vorausgesetzt der Torwart ist korrekt ausgebildet. Ihr wisst dann nämlich wie dieser reagieren wird.

 

Es gibt 3 Zonen : Standzone / Kippzone und Abdruckzone. Die Zonen sind auch relativ leicht zu erkennen, da man bei der Standzone sich eine Line durch die Ecke des 5 Meterraumes denkt u.s.w.

 

Standzone

 

Wie der Name es schon ausdrückt, bleibt der Torwart hier stehen und macht sich groß. Ein Spieler, der von außen auf das Tor zuläuft, hat es sehr schwer. Der Grund liegt darin, dass das Tor für den Torwart durch den spitzen Winkel maximal 2,5 Meter breit ist. Nehmt Euch mal einen Ball und probiert es aus. Das Tor ist winzig klein.

Der Torwart bleibt stehen und lässt sich im Grunde genommen anschießen (Hände auf Beckenhöhe ). Er geht dem Dribbler auf keinen Fall entgegen, sondern wartet ab.

Tip für den Stürmer: Entweder kurze Ecke hoch schießen oder lange Ecke flach.

 

Kippzone

 

Hier wird das Tor für den Stürmer schon etwas größer. Der Torwart muss aber auf Grund des Winkels immer noch nicht die gesamte Breite abwehren, sondern nur ca. 3,5 Meter. Hier reicht dem Torwart ein Abkippen aus, um die Bälle zu halten.

Auch hier bleibt der Torwart so lange stehen, bis der Schütze zum Torschuss ausholt ( nicht spekulieren ). Einem Dribbler mit kleinen schnellen Schritten bis auf 3 -4 Meter entgegen starten und immer auf einen möglichen Torschuss achten. Anschl. sich den Ball schnappen.

Tip für den Stürmer: Hart und platziert in die Ecken schießen ( am besten flach ) oder aber den Torwart ausspielen

 

Abdruck- oder Sprungzone

 

Hier haben wir jetzt den einzigen Fall, wo der Torwart springen muss. Der Schütze kann die gesamte Breite des Tores nutzen, weswegen ein einfaches Abkippen nicht reicht.

Der Torwart rückt maximal 3 Meter vor ( um nicht überlupft zu werden ) und erwartet dann den Torschuss.

Tip für den Stürmer: Auch hier hart und platziert in die Ecken schießen ( hoch oder flach )