Pinguin Cup 2016

Pinguin Cup  Sieger TuSV Bützfleth U 17

 Was für ein Cup und was für Spiele.

87 Tore und spannende Finalspiele begeisterten Spieler, Trainer und insbesondere die Zuschauer.

Insofern zu Beginn erst einmal Danke an die Pinguin Apotheke im Marktkauf Stade, die uns auch dieses Jahr unterstütze

 

Desweiteren möchte ich unseren Eltern danken, die den Verkauf organisierten und tatkräftig die Mannschaften anfeuerten.

Zudem Dank an unser Kabinenpersonal Hendrik und Marc sowie die sehr gut leitenden Schiris Jannis und Jannick.

Und ganz lieben Dank an Michael, der mit der Fupa Kamera alle Spiele aufgenommen hat.

Nachzuschauen sind die Spiele, Ergenisse und Tabellen unter

 

Pinguin Cup Live

 

 

Wer dachte, dass sich die Halbfinalisten schnell heraus kristalisieren würden, dachte falsch.

In der Gruppe 1 stand zwar die JSG Nord relativ schnell fest, insbesondere nach dem überzeugenden 3 zu 1 Start gegen die JFV Stade.

Aber der Platz 2 wurde dann sozusagen im ersten Endspiel zwischen dem FC Türkiye und der JFV Stade ermittelt. Wir mussten gewinnen um das Halbfinale zu erreichen und haben uns wacker geschlagen. Aber als guter Gastgeber lässt man natürlich den Gästen aus Hamburg den Vorrang. Durch das 2 zu 2 zog dann Türkiye Sport ins Halbfinale ein.

 

In der Gruppe 2 stand ebenfalls sehr schnell der VFL Lüneburg fest. Und auch hier gab es ein Endspiel zwischen TuSV Bützfleth und AOH Heeslingen. Auch hier musste eine Mannschaft gewinnen. Und AOH kämpfte um diesen Sieg, schaffte aber letztendlich so wie wir nur ein Unentschieden. Aber das 4 zu 4 war klasse anzuschauen.

 

Somit standen die Halbfinalspiele fest

 

JSG Nord gegen TuSV Bützfleth

VFL Lüneburg gegen FC Türkiye 2000

 

Beide Spiele waren zu Beginn taktisch geprägt, nach dem Motto bloß kein Tor fangen.

Nach ein paar Minuten ging es dann aber los und es entwickelten sich Schlachten auf dem Feld.

Entsprechend knapp gingen die Spiele letztendlich aus.

Bützfleth setzte sich imPenaltyschießen mit 3 zu 1 gegen Nord durch.

Und der VFL Lüneburg verteidigte geschick und mit ein wenig Glück das 2 zu 1 über die Zeit.

 

Das Finale war dann alleine seinen Eintritt wert. Keine Taktik, kein Ballgeschiebe und schon gar nicht Ballbesitz. Visir hoch und ab ging die Post. Es ging hoch und runter und beide Mannschaften schenkten sich nichts.

Letztendlich auch hier ein knapper Sieg mit 4 zu 3 für Bützfleth

 

Auf jeden Fall hat heute die beste Mannschaft den Wanderpokal der Pinguin Apotheke mitgenommen. Kampf, Laufbereitschaft, defensives Verhalten und ein Top Torwart zeichnete die Truppe von Detlef Wichern aus.

Erinnert mich irgendwie an unseren neuen Europameister im Handball

 

 

Der Pinguin Cup ist unser erstmalig in 2012 ausgeführter Hallencup. Der Namensgeber ist die Pinguin Apotheke im Marktkauf Stade, deren Logo ein Pinguin ist.

Pinguin Cup 2014 Sieger FC Türkiye

Viele Spiele und genauso viele Tore wie im letzten Jahr haben Zuschauer und Fussballfreunde gesehen.

In den 16 Vorrundenspielen fielen 64 Treffer und weitere 24 Tore kamen in den Endrunden- und Penaltyentscheidungen hinzu.

Letztendlich hat dann der FC Türkiye verdient den Wanderpokal mit nach Hause genommen.Eine Zuschauerin meinte bewundernd: " Trotz Duck halten die Spieler den Ball ruhig am Fuss in den eigenen Reihen und schlagen gnadenlos zu "

Und so stürmten die Jungens aus Hamburg ohne Niederlage ins Finale, welches Sie mit 5:0 gegen die heute gut aufgelegten VSV Hedendorfer gewannen. Denn auch Hedendorf stürmte ohne Niederlage ins Finale, musste sich dann aber geschlagen geben.

Ich glaube auch, dass das Penaltyschießen um die Plätze 3 - 9 gut angekommen ist, da einerseits noch mal richtig Spannung aufkommt und zum anderen wir Eltern etwas früher nach Hause können.

Etwas Pech hatte der Titelverteidiger aus Apensen / Harsefeld, die nur wegen einer schlechteren Tordifferenz ( 2 ) gegen unsere eigene Mannschaft den kürzeren zog. Das hatten wir schon einmal letztes Jahr bei den Kreismeisterschaften. Auf jeden Fall haben sich unsere Mannschaften gut geschlagen was auf eine tolle Feldsaison hoffen lässt.

Zahlen / Fakten

Tore            : 88

Zuschauer: ich schätze um die 200

Sponsor     : Auch in diesem Jahren waren Heike und Ina von der Pinguin Aoptheken anwesend und noch einmal

                       herzlichen Dank an Euch

Torschützenkönig:  Nick Dehde ( TuSV ) Bützfleth mit 7 Treffer

Vorrunde

Gruppe A

VSV Hedendorf   10 Punkte und 10:1 Tore

TuSV Bützfleth     10 Punkte und 12:5 Tore

A/O/H                       6 Punkte und 10:8 Tore

Wiepenkathen 1    1 Punkt   und   3:10 Tore

Sützp. Mädchen     1 Punkt   und   3:14 Tore

Gruppe B

FC Türkiye               9 Punkte und 9:3 Tore

Wiepenkathen 2     4 Punkte und 6:4 Tore

JSG Apens/Harse. 4 Punkte und 7:7 Tore

JFV Biber                  0 Punkte und 4:12 Tore

 

Halbfinale

1. FC Türkiye gegen TuSV Bützfleth                        4:1

VSV Hedendorf gegen Wiepenkathen 2                3:0

 

Finale

FC Türkiye gegen VSV Hedendorf                           5:0

 

Plätze

FC Türkiye

VSV Hedendorf

Wiepenkathen 2

TuSV Bützfleth

JSG Apensen / Harsefeld

JFV A/O/H Heeslingen

JFV Biber

Wiepenkathen 1

Stützpunkt Mädchen