VfL Güldenstern Stade     vs    MTV Treubund Lüneburg

Spielfilm

 

1:0     10. Minute     Philip (Matti)

 

Abstiegskampf.

Kein schönes Spiel, sondern Kampf pur. Solch ein Spiel konnten wir gestern sehen.

Letztendlich zählen aber nur 3 Punkte.

 

In den ersten 15-18 Minuten hatten wir das Spiel komplett im Griff und Treubund fand überhaupt nicht statt.

Nach einer Minute ein klasse Flugball von Celle genau auf die Brust von Malcolm. Schuß mit Links und Gehalten. Den Abpraller machte Klotz rein und 1:0. Leider Abseits.

Doch weiter versuchten wir bei naßkalten Wetter das Spiel zu machen. in der 10 Minute ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite. Matti nimmt den Ball bei 16 Metern an und zielt auf das lange Eck. Pfosten. Doch diesmal steht Philip richtig und netzt zum so wichtigen Führungstreffer ein.

 

Dann ein Bruch im Spiel des VfL. Irgendwie bekommen wir ab der 20. Minute immer weniger Zugriff auf das Spiel und lassen sogar 2 Chancen zu. In der 20. Minute haben wir Glück, dass der Ball nur an unseren Pfosten klatscht. Und in der 21. Minute klären wir die Chance von Treubund erst in letzter Sekunde.

Treubund fiel aber auch nicht viel ein. Statt dessen versuchten sie immer wieder mit langen Flugbällen Ihre linke offensive Seite ins Spiel zu bekommen. Teilweise überluden Sie diesen Bereich mit bis zu 4 Spielern, so dass Aue und Jovan ( in der 2. Halbzeit Nico) sehr viel Arbeit hatten.

Bis zur Halbzeit sprang nichts mehr raus, so dass wir mit einer Führung zum warmen Apfelsaft (Danke Michi ) gingen.

 

Die 2. Halbzeit war noch weniger zum Anschauen. Die Kälte und die lange Saison zollten Tribut, so dass es mehr ein Abnutzungskampf im Mittelfeld war, als attraktiver Fußball.

Jetzt war wirklich nur noch Wille gefragt.

Wir hatten immer mal wieder die riesen Konterchance zum entscheidenen 2 zu 0. Aber wir bekamen den letzten Paß nicht an den Mann oder Treubund erreichte diesen Ball mit letztem Einsatz.

Nils hatte einige Torschüsse, die er sicher parierte. Aber ansonsten geschah nicht mehr viel. Aber wie in der ersten Hälfte hatte Treubund noch die eine große Chance zum Ausgleich.

In der 71. Minute verteidigten wir mal nicht so konzentriert, so dass eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum flog.

Und quer durch alle Männer erreichte dieser Ball den Lüneburger Stürmer. Der zieht aus 10 Meter ab und Nils mit einer Glanzparade lenkt den Ball noch vorbei.

Die letzten 20 Minuten war es dann Abwehrschlacht pur.

 

Fazit

Fußball ist ein Ergebnissport. Wir haben 3 sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf gewonnen und die Kerle haben eines gezeigt. Wir können auch 80 Minuten lang eine Führung verteidigen.

 

 

 

VfL Güldenstern Stade    vs     JFV RWD Rehden     4:3

Spielfilm

 

1:0     39. Minute     Malcolm

 

2:0     46. Minute     Philip (Malcolm)

2:1     49. Minute

3:1     53. Minute     Philip (Malcolm)

4:1     64. Minute     Klotz (Jovan)

4:2     67. Minute    

4:3     77. Minute     FE

 

 

Das Spiel erinnert vom Verlauf her Dortmund gegen Schalke, wobei wir das glückleriche Ende hatten.

Gestern hatten wir mit Rehden einen der Aufstiegskandidaten zu Gast. Eine erschreckende Tormaschine mit 29 Toren nach 10 Spielen. Und ehrlich gesagt handelte es sich auch um die spielstärkste Mannschaft, die wir bislang gesehen hatten.

Wir spielten im bewährten System und wollten von Beginn an den Spielaufbau stören. Rehden ließ den Ball sehr sicher durch die eigenen Reihen laufen und versuchte immer wieder über den linken Flügel /offensiven Mittelfeldspieler zu Torchancen zu kommen. Das sah schon wirklich beeindruckend aus, wie die Spieler aus dem westlichen Niedersachsen kombinierten.

Allerdings war ab der Mittellinie Schluß mit Lustig und letztendlich kam nur ein Torschuß nach einem Freistoß dabei heraus.

Doch dieser hatte es in sich, denn Nils konnte diesen Ball in letzter Sekunde um den Pfosten ins Aus lenken ( 38. Minute ). Und aus dem daraus entstandenen Eckball entwickelte sich dann ein Konter der Stader Jungs. Langer Ball auf Malcolm. Der setzt sich durch und lupft über den heraus stürmenden Torwart ins Netz.

Damit haben wir einen Entwicklungsschritt gemacht, der uns zu Beginn der Saison fehlt. Wir nutzen inzwischen unsere Chancen gnadenlos.

In der 42. Minute dann noch eine riese Chance für uns.

Freistoß an der Strafraumgrenze. Aue legt sich den Ball zurecht und mit einer Glanzparade lenkt der gute gegnerische Torwart den Ball noch über die Latte.

Somit gingen wir in die Halbzeit.

 

Und auch hier hat sich etwas geändert. Wir kommen hellwach heraus. Philip nimmt die Tipps aus der Halbzeitbesprechung auf und orientiert sich mehr ins Zentrum. Malcolm gewinnt das Kopfballduell und den entsprechenden Ball schlenzt Philip am heraus stürmenden Torwart vorbei ins Netz.

Jetzt das einzige wo wir noch lernen müssen. Denn so einen Vorsprung müssen wir die nächsten 10 bis 15 Minuten halten. Das gelingt uns noch nicht, denn nur drei Minuten später ein Mißverständnis zwischen Aue und Luca. Fast wäre Nils noch dran gewesen aber 2:1.

Doch die Antwort folgte auf dem Fuß. 4 Minuten später Pass auf Malcolm. Der dribbelt dem gegnerischen Außenverteidiger einen (oder mehrere Knoten) in die Beine und passt in den Rückraum. Dort steht Philip und netzt ins leere Tore ein. Immer wieder trainieren wir diese Laufwege ein und schön wenn es klappt.

In der 57. Minute eine Großchance für Rehden, doch Nils mit einer Glanzparade.

In der 62. Minute die nächste Großchance für uns. Nico mit einem klasse Pass auf Malcolm. Und der direkt Richtung kurze Ecke. Doch den Schuss aus 16 Meter entschärfte der Rehdener Torwart mit einer Glanzparade. Und weiter ging es hoch und runter. 2 Minuten später eine Ecke für uns. Michi Duwe : " Wäre mal schön, wenn wir ein Tor nach einer Ecke machen könnten". 5 5 Sekunden später grinste er dann. Ecke, Kopfball von Jovan in die lange Ecke. Der Torwart kommt gerade noch an den Ball und Klotz verwertet den Abpraller zum so wichtigen 4:1. Klotz entwickelt sich so wie die Mannschaft sich entwickelt hat. Am Anfang eher ein Einzelspieler und mitlerweile Teamplayer. 5 Tore vorbereitet, 2 selber geschossen und Kampf pur.

 

Aber auch hier schaffen wir es nicht das Gegentor zu verhindern.

Drei Minuten später Freistoß für Rehden an der Strafraumgrenze. Scharfer Schlenzer über die Mauer und der Ball wäre genau unter die Latte eingeschlagen. Doch Nils lenkte den Ball noch zur Ecke.

Die Ecke klären wir Richtung Spielfeldmitte. Dort nimmt Ihn der Spieler volley aus 25 Meter. Nils bewegt sich nach Links aber der Ball schlägt rechts neben dem Pfosten ein. Die sehr eigenartige Flugbahn erklärte Luca dann nach dem Spiel: "Abgefälscht".

Rehden startet nunmehr eine offensive Schlußzeit. Immer wieder wurden aus dem Halbfeld Bälle in den Strafraum geschlagen. Und in der 75. Minute Elfmeter für Rehden. 4:3.

Nach einer Parade von Nils in der 86. Minute hatten wir noch 2 große Chancen. Matti in der 88. Minute aus 16 Metern. Marc verzog nur eine Minute später freistehend aus 8 Metern.

Letzendlich retteten wir das 4 zu 3 dann über die Zeit.

 

Fazit:

Rehden war der erwartete starke Gegner. Aber wir haben in der ersten Hälfte nichts zugelassen und verwerten inzwischen unsere Chancen sehr effizient.

Die 2. Hälfte war ein Spiel mit offenen Visir.

Eines aber noch. Wir spielten mit drei Jungs des Jahrganges 2001.

 

VfL Güldenstern Stade    vs       FT Braunschweig

Spielfilm

 

0:1     48. Minute 

1:1     62. Minute     Malcolm (Tim)

 

Wer hätte das gedacht ? Also nach den Gesichtern zu schätzen die Spieler aus Braunschweig sicherlich nicht. Der aktuelle Tabellzweite ( jetzt Tabellenführer ) der Niedersachenliga zu Gast bei einer Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel. Eigentlich ziemlich klar wie das zumeist ausgeht.

Nur nicht gestern, denn endlich ist es uns gelungen ein Unentschieden zu holen.

Schaut man sich die Ergebnisse der letzten Wochen an, ergibt sich ein gutes Bild

Auswärts AOH               1 zu 2 knapp verloren

Auswärts Westercelle    1 zu 0 knapp gewonnen

Heim BW Lohne            3 zu 1 gewonnen

Auswärts Hildesheim     2 zu 3 knapp verloren

Heim FT Braunschweig 1 zu 1

 

Es passt halt langsam und das trotz dieser unglücklichen Verletzungsserie.

 

Gestern lief es wie in den vorherigen beiden Spielen. Wir in der ersten Halbzeit mit Braunschweig und einem starken und böigen Gegenwind als Gegner.

Und zudem kamen wir in den ersten 15 Minuten nicht ins Spiel und mussten uns einiger Ecken und Freistöße erwähren.

Torchancen waren aber auf beiden Seiten das ganze Spiel über kaum zu sehen, obwohl Braunschweig eine gute Spieleröffnung hatte und ansehnlich kombinierte. Allerdings nur bis in unsere Hälfte, denn dann war Schluß damit.

So versuchten die Kollegen aus Braunschweig uns immer wieder mit diagonalen Bällen auf ihre linke Angriffsseite zu knacken. Anfänglich hatten wir damit noch Probleme. Aber nach einer Umstellung ( Hendrik ins zentrale Mittelfeld und Jovan ins rechte Mittelfeld) zog auch diese Option nicht mehr. Jovan eroberte alle Flugbälle und Hendrik machte die Mitte komplett dicht.

Chancen für Braunschweig habe ich in den ersten Hälfte überhaupt nicht gesehen, was für unsere gute defensive Arbeit spricht. Richtig zwingende Szenen hatten wir allerdings auch nicht. Doch zumindest schossen wir in der 14. und 22. Minute ( beide male Hendrik ) und in der 25 Minute (Nico) Richtung gegenerisches Tor.

Dann wie aus dem Nichts in der 44. Minute ein Pass auf Malcolm. Der zieht unwiderstehlich in den Strafraum und wird gelegt. Elfer und die Chance mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Leider nutzten wir diese Chance nicht, denn der klasse Torwart wehrte den Ball ab.

 

So gingen wir in die Kabine.

In der 47. Minute dann ein Fehler unseres Torwartes, als er einen Schuss aus 25 Meter nicht festhalten konnte und der Ball ins Tor kullerte.

Basti, der gestern mit Sicherheit nach dem Spiel wieder heiser war, puschte die Jungs aber weiter an.

Und in der 61. Minute endlich der Lohn für die Arbeit. Tim und Malcolm laufen agressiv die Verteidiger an. Tim erobert den Ball und irgendwie gelangt dieser zu Malcolm. Und aus 16 Meter verwandelt dieser sicher in die lange Ecke.

 

Das Spiel war dann weiterhin mehr ein Kampfspiel und ideenreiche Spielzüge sah man eher selten. Doch es zeichnet sich ab, dass sich trotz unseres Systems die meisten Gegner extrem schwer tun Chancen zu erarbeiten. So hatte Braunschweig noch einen Torschuss in der 72. Minute. Doch da konnte Nils seinen Fehler gut machen, als er den satten Flachschuss aus 10 Metern parierte.

 

Wie in der Analyse vor dem Spiel festgestellt, machte Braunschweig dann ab der 70. Minute noch einmal richtig Druck. Wir hielten dagegen und hatten in der 90. Minute die große Chance zum 2 zu 1. Hendrik erobert nach einer Ecke den Ball und spielt Felix an. Der stürmt Richtung gegnerische Hälfte und sieht Nico. Nico überläuft seinen Gegner und somit haben wir die Chance auf einen erfolgreichen Konter. Doch mit letztem Einsatz klären die Braunschweiger diese Situation und somit endete das Spiel gerecht 1:1.

 

Fazit

1. Wir spielen auf Augenhöhe mit Mannschaften aus dem oberen Drittel

2. Nach knappen Niederlagen haben wir den ersten Punkt gegen einen der ersten Drei geholt

3. Gibt es noch Sachen zu verbessern ? Ja, aber daran arbeiten wir

4. Bin ich zufrieden ? Ja. Wir werden uns allerdings noch weiter entwickeln.

 

VfV B. Hildesheim        vs   VfL Güldenstern Stade     3:2

Spielfilm

1:0     24. Minute

2:0     48. Minute

2:1     57. Minute   Hendrik (Kevin)

3:1     69. Minute

3:2     71. Minute   Aue

 

Ärgerlich. So kann man das Spiel bezeichnen.

 

Wir kamen ziemlich spät in Hildesheim an und hatten nur knapp 35 Minuten zum Ankommen, Besprechen und warm machen. So startete das Spiel mit 30 Minuten absoluten Tiefschlaf.

Zudem hatten wir das Pech, dass wir in der ersten Hälfte gegen den böigen Wind ankämpfen mussten. Trotzdem müssen wir wacher sein.

Und so standen wir unter Dauerdruck und hatten in den ersten 20 Minuten bei gefühlt 15 Ecken unglaublich viel Glück nicht in Rückstand zu geraten. Auch bekamen wir überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und somit war nicht eine Torchance für uns zu notieren.

 

In der 24. Minute war das Glück aufgebraucht. Flanke von der linken Seite und Stellungsfehler unserer Abwehrspieler. Der Hildesheimer Spieler lässt den Ball vom Kopf Richtung Tor prallen, Rene kann nur abklatschen und im 2. Nachschuss ist das Ding dann drin.

Das Tor war dann allerdings ein "Hallo wach", denn so langsam befreiten wir uns von dem Druck.

Leider war das Spiel zwar nicht hart aber unfair. Viele Balleroberungen von uns wurden sofort mit einem Foul beantwortet, ohne dass diese Spielweise Konsequenzen nach sich zog. Ist ärgerlich, aber noch OK. Aber das jedes mal ein Hildesheimer Spieler solange vor dem Freistoßschützen stehen blieb, bis sich seine Abwehr organiserte: Nun ja.

 

In der 35. Minute dann ein Aufreger. Klotz setzt sich durch und legt sich den Ball vor. Von der Seite rauscht ein Hildesheimer heran, verpasst den Ball aber nicht Klotz. Der wird gelegt und ?

Weiterspielen. Im Mittelfeld hätte ich gesagt. Ärgerlich, aber egal. Im gegnerischen Strafraum ist das aber schon mehr als ärgerlich.

So ging es dann mit einem 1:0 in die Halbzeit.

 

Dann ein Nackenschlag kurz nach Beginn der 2. Halbzeit. Kolli klärt einen Ball tief in der eigenen Hälfte. Dieser Vollspannschuss knallt 10 Meter weiter an die Brust eines Hildesheimers. Von dort genau vor die Füße des Stürmers. Und 2:0.

Allerdings gehörte die 2. Hälfte uns. Wir mit Druck und Selbstvertrauen. Hildesheim tief stehend und wie das ganze Spiel über nur mit langen Bällen.

In der 56. Minute dann ein schöner Spielzug auf Philip. Der stürmt auf das Tor zu, legt rüber zu Kevin. Und der hat das Pech aus 8 Meter den Torwart ans Bein zu schießen. Ecke.

Die wird scharf reingezogen und Henrik verwandelt mit links und einem Drehschuss zum 2:1.

 

In der 69. Minute mussten wir dann wechseln. Und genau in dieser Minute standen wir nicht gut. Wir mit Ballbesitz und einem Fehlpass. Konter und 3:1. Sehr ärglich. Insbesondere da dieser Ball abgefälscht und genau in den Winkel eingeschlagen ist.

Doch genau eine Minute später Freistoß für uns. Und Aue haut diesen scharf auf das Tor und 3:2 (kein Eigentor wie im Netz beschrieben).

Und noch 20 Minuten zu spielen. Hildesheim versuchte uns jetzt durch ständige Wechsel und Unterbrechungen aus dem Konzept zu bekommen.

Doch wir erhöhten den Druck und hatten noch 2 große Chancen. In der 80. Minute eine Balleroberung im Mittelfeld. Ein kluger Ball auf Matti, der am rechten Flügel durchbricht und komplett frei ist. Der Hildesheimer IV rückt raus und wir haben 3 Mann im Strafraum gegen den übrig gebliebenen IV. Leider rutscht die Flanke Matti über seinen "Schlappen" und der Ball landet im Toraus.

In der 85. Minute noch ein Freistoß an der rechten Strafraumgrenze. Doch der Ball ist zu kurz gespielt und kann geklärt werden.

Ich persönlich bin dann auf Grund der vielen Unterbrechungen von 3 ggf. 4 Minuten Nachspielzeit ausgegangen. Villeicht hätten wir ja noch eine Großchance kreieren können.

Faslch gedacht. Abpfiff in der 90. Minute. Und damit noch einmal Ärgerlich.

 

Fazit:

1. Zu spät angekommen und in den ersten 30 Minuten nichts hinbekommen

2. Trotzdem nur ein Gegentor kassiert und einen klaren Elfer nicht erhalten

3. Effizienz vor dem Tor ist deutlich besser geworden

4. Die Truppe gibt nicht auf und zeigt Charakter

 

VfL Güldenstern Stade   vs     BW Lohne                3:1

Spielfilm

1:0      35. Minute     Malcolm (Klotz)

2:0      50. Minute     Philip (Marc)

3:0      57. Minute     Tim (Klotz)

3:1      61. Minute

 

Steht man oben hat man Glück. Steht man unten hat man Pech.

Und dazwischen wechseln sich Glück und Pech auch mal ab.

Letztendlich zählen aber immer noch die Tugenden:

1. Fleiß

2. Einsatz

3. Wille

4. Kampf

 

Und obwohl wir gestern drei aus der ersten Elf ersetzen mussten ( Nils, Luca und Celle ), sind wir mitlerweile in der Lage auch solche Ausfälle zu kompensieren.

Die Gründe sind einfach:

1. Alle ziehen an einem Strang und hauen sich im Training voll rein

2. Selbstvertrauen

 

So auch gestern. Die Körpersprache ist von Beginn aus auf Sieg ausgerichtet. Selbst Spieler, die in der Vergangeheit sich nicht durch Zweikampfstärke auszeichneten gehen mit 100% in den Kampf um den Ball.

Aber zuerst hatten wir das nötige Glück.

In der 2. Minute kullerte der Ball gegen unseren Innenpfosten und wurde dann geklärt. Voraus gegangen war diverser Abpraller und ein Schuss der Nummer 11 von Lohne. Vor 4 Wochen wäre der Ball rein gegangen.

In der 8. Minute dann Glück für Lohne. Ein perfekter Pass von Klotz in den Lauf von Malcolm. Und der setzt den Ball an die Unterkante der Latte. Nico, der auf der rechten Bahn ein wieder mal klasse defensives Spiel ableistete, verzog knapp.

 

In der 10. Minute war Malcolm dann noch einmal durch und leider vorbei.

Lohne, vom böigen und unberechenbaren Wind im Rücken unterstützt, hatten gefühlt 20 Ecken in der ersten Hälfte. Jede davon war gefährlich, ging aber nicht rein ( 38. Minute knapp vorbei / 40 Minute Latte ).

 

Zuvor aber der dritte Versuch von Malcolm. Wieder war der Vorbereiter Klotz, der ihn auf die Reise schickte. Und diesmal klappte es. Flach unten schlug der Ball ein und somit gingen wir mit einer Führung in die Halbzeit.

Und auch hier gibt es eine Änderung. Wir kassieren keine Tore mehr zu Beginn der 2. Hälfte.

Ganz im Gegenteil.

In der 50. Minute ein Ballverlust von Lohne im Mittelfeld. Marc schaltet am schnellsten und sieht Philip auf der rechten Bahn durchstarten. Pass in den Lauf und wie im Training geübt flach unten zum 2:0.

Und dann das endgültige KO für unsere Gäste. Wieder ein Ballverlust im Mittelfeld. Klotz wird steil geschickt und ?

Bindet wie im Training geübt dem Torwart im kurzen Eck und passt uneigennützig zum frei stehenden Tim. Der hat dann keine Probleme mehr den Ball ins leere Tor zu schieben.

 

Der einzige Wermutstropfen war dann das 3:1 vier Minuten später. Alle waren ein wenig unkonzentriert und so konnte Lohne aus 10 Meter auf 3:1 verkürzen.

 

Die letzten 30 Minuten schaukelten wir dann das 3 zu 1 über die Runden.

Und fast hätte Aue sein starkes Spiel noch mit einem Freistoßtor gekrönt ( 78. Minute knapp vorbei).

 

Fazit

Ja, die ewigen Mahner werden sagen, jetzt kommen erst einmal vier Mannschaften von oben.

Wir sagen. Sollen Sie doch kommen. Wir werden dagegen halten.

 

 

 

 

VfL Westercelle    vs    VfL Güldenstern Stade           0:1

Spielfilm

 

0:1     31. Minute    Malcolm (Klotz)

 

 

Verletzungsmisere, Pech im Abschluss, unmögliche Gegentore...

 

Und dann solche Trainingsleistungen in den letzten 3 Wochen! Hohe Konzentration, Einsatzwille, Zug und Biss.

 

Fortuna ( = Glückgöttin ) hat ein großes Füllhorn und gibt den Tüchtigen und Fleißigen. Was wir damit sagen wollen ?

Niemals aufgeben und irgendwann kommt zum Fleiß auch das notwendige Glück.

 

Gestern gab es für uns nur einen Sieger: Den Vfl Güldenstern Stade.

 

Von der ersten Minuten an ließen wir Westercelle keine Luft zum Atmen. Die zusätzlichen Konditionseinheiten mit Basti zeigen Wirkung und mitlerweile halten wir unser Spiel 75 Minuten durch.

Zudem haben die Männer das System inzwischen verinnerlicht. Abläufe und Laufwege, immer wieder besprochen und eingeübt, zeigen Wirkung. Und so haben auch solche Top-Mannschaften wie AOH große Probleme sich gegen uns Chancen zu erarbeiten und müssen auf Standards zurück greifen (siehe letzte Woche). Aber auch an den Standards arbeiten wir weiter.

So lief es am gestrigen Tag:

 

Unsere Dreierkette macht den Laden inzwischen so dicht, dass auch Westercelle in der ersten Halbzeit nur einen Torschuss hatte. Freistoß aus knapp 20 Meter in der 24. Minute. Und der hatte es hin sich, denn der Schütze trifft den Ball perfekt. Über die Mauer hinweg fliegt der Ball und setzt noch einmal bei 5 Metern böse auf. Zudem war der Platz schmierig und glatt. Nils rutscht in der Torwartecke kurz aus, kommt blitzartig hoch, macht seine 1.90 Meter lang und länger und lenkt den Ball noch um dem Pfosten. Vor 4 Wochen wäre das Ding noch drin gewesen, aber Nils und Fortuna ....

 

Zu diesem Zeitpunkt müssten wir aber eigentlich schon führen.

12. Minute, toller Pass von Klotz auf Philip. Und nach 4 Monaten Verletzungspause geht Philip steil und verzieht knapp aus 5 Metern.

In der 27. Minute dann ein seit Jahren trainierter Spielzug. Klatsch - Steil von Matti auf Malcolm. Pass in den Rückraum auf Philip und der knapp vorbei.

30. Minute. Klotz ( gefühlt 15 Kilometer Laufleistung ! ), erobert einen Ball auf den rechten Flügel zurück. Eigentlich ist die Chance weg, aber er bekommt den Ball mit einer schönen Einzelleistung doch wieder vor das Tor geflankt. Getümmel und wer geht den geraden Weg ins Glück ? Malcolm haut sich dort rein wo es richtig weh tut und 1:0.

In der 36. Minute folgte wieder der oben beschriebene Spielzug Klatsch Steil und Klotz verzieht knapp aus 8 Meter. Hendrik mit einem klasse Drehschuß nach einer Ecke sowie Klotz in der 40. Minute mit einer guten Chance vervollständigten das Bild der ersten Halbzeit.

 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete.

49. Minute. Malcolm steht frei 6 Meter Mitte vor dem Tor. Doch ein Reflex des Torhüters verhinderte das verdiente 2:0.

Nun ließen bei uns langsam die Kräfte nach. Celle, der in der ersten Hälfte auf der linken Seite alles abräumte, musste erkältungsbedingt raus.

Allerdings stand die Defensive immer noch und Westercelle fiel einfach nichts ein außer immer wieder lange Bälle zu schlagen. Zwar entstanden dadurch zwar immer wieder mal Zweikämpfe auf dem Flügel, aber Kolli und Aue sind zur Zeit dort nicht zu bezwingen, Wäre Kolli nicht einmal ausgerutscht hätten die Beiden eine Quote von 100% gewonnenen Zweikämpfen.

So warteten wir draußen eigentlich nur noch auf den entscheidenden Konter.

Dann wieder ein langer Ball in der 70. Minute von Westercelle. Auf der rechten Seite stand ein Spieler frei und Nils muss raus. Beide Spieler gehen mit vollem Risiko und ohne Abzubremsen zum Ball. Nils ist Erster am Ball, klärt und dann der Pfiff. Rote Karte wegen eines vermeindlichen Handspiels.

So kam Rene zu seinem ersten Einsatz und wir mussten 20 Minuten das 1 zu 0 verteidigen.

Nur wer denkt, dass wir dann umstellen, hat falsch gedacht. Also weiter mit der Dreierkette und eine 5-Kette im Mittelfeld davor.

Und dann zeigten die Jungs in den letzten 20 Minuten, dass wir auch anders Fußball spielen können. Ball erobern, und ab in die Tiefe damit.

Leider verletzte sich Luca bei einem Kopfball am Knie und musste raus. Hoffen wir mal das Beste, dass nicht schlimmes folgt und das der Verband maximal 1 Spiel Sperre für Nils ausspricht.

 

Fazit

 

1. Glück folgt dem Fleiß

2. Aufgeben ist keine Alternative

3. Fest ans System Glauben und sich davon nicht abbringen lassen

 

 

JFV A/O Heeslingen     vs      VfL Güldenstern Stade   2:1

Spielfilm

1:0     73. Minute     Freistoß

2:0     87. Minute     Freistoß

2:1     92. Minute     Tim

 

Was für ein klasse Spiel.

Wieder haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber wieder fehlte uns das Glück die überragend gute defensive Leistung in einen Sieg oder einen Punkt umzumünzen.

 

Gleich zu Beginn klärten wir auf dem Feld in der ersten Halbzeit die Fronten. Tolle Laufarbeit und Laufbereitschaft mit einem guten Arbeiten gegen den Ball führte dazu, dass die spielstarken Mannen aus Heeslingen keine Idee hatte uns unter Druck zu setzen.

Immer wieder versuchte AOH hinten herum das Spiel aufzubauen um dann mit diagonalen Bällen ins Spiel zu kommen. Das klappte aber nicht und so hatte AOH in der ersten Halbzeit nicht einen Torschuss. Wir dagegen mit einigen gefälligen aber nicht gut zu Ende gespielten Kontern.

Bis auf einen. In der 8. Minute erobern wir den Ball 10 Meter in der gegnerischen Hälfte. Malcolm kreuzt den gegnerischen Außenverteidger im Rücken und erhält einen mustergültigen Pass vom Klotz genau in den Lauf. Perfekter geht es nicht. Malcolm läuft alleine auf das Tor zu, der Torwart kommt raus und wirft sich 5 Meter viel zu früh vor Ihm hin. Aber leider versucht Malcolm den Ball über den am Boden liegenden Torwart vorbei zu spielen und schießt Ihn an.

So endete die Halbzeit nicht mit 1 zu 0 für uns, sondern mit einem 0 zu 0.

Aber auch in der 2. Halbzeit änderte sich nichts. Weiter standen wir klasse gegen den Ball und ließen nichts zu. Gegen die ständigen Freistoßentscheidungen gegen uns konnten wir leider nicht anarbeiten. Immer wieder wieder aus einer Distanz von 20-30 Meter mussten wir Freistöße abwehren.

In der 73. Minute dann wieder ein Freistoß von der rechten Seite. 2 Spieler von AOH laufen an, einer läuft über den Ball und der andere Spieler bleibt vor dem Ball stehen. Unsere Mauer dreht sich um um reklamiert beim Schiri. Und auch die Spieler im Strafraum verlieren die Anspannung. Der Spieler am Ball geht drei Schritte zurück, Anlauf und Ball auf den langen Pfosten. Kopfablage in die Mitte, unsere Verteidiger lassen Fock 8 Meter vor dem Tor frei stehen und drin ist der Ball. Nils, der zweimal gut im 1 gegen 1 verteidigte und sich gut im Spielaufbau beteiligte hatte keine Chance.

Da ist der Unterschied. Jede Mannschaft, gegen die wir gespielt haben, macht Fehler im defensiven Bereich und im Spielaufbau. So auch wir; und das ist auch ganz normal. Nur der Gegner bestraft diese Fehler gnadenlos.

Anschließend gaben wir noch einmal Gas und man hat erkannt, dass die Pusteeinheiten der letzten 14 Tage Erfolg hatten. Bis zu 94 Minute sind wir gerannt. Wadenkrämpfe und Zähne zusammen beißen zeigen von einer gesteigerten Einstellung.

In der 82. Minute, wir haben inzwischen aufgemacht, ein Konter von AOH. Pfosten und im Nachschuß riskiert Nils mit Luca Kopf und Kragen und zusammen klären Sie die Situation.

In der 87. Minute dann wieder ein Rückfall in alte Zeiten.

AOH kommt über die linke Seite. Im Mittelfeld, 35 Meter vor dem Tor haben wir die Chance auf einen Zweikampf und um Klärung der Situation. Doch leider wird dieser Zweikampf nicht geführt und der Spieler kann auf die letzte Kette zudribbeln. Das Foul bei 18 Meter und der Freistoß an der Strafraumgrenze waren dann zwangsläufig die Folge. Eine 3 Mann Mauer stellte sich auf und eigentlich ist das ein Spieler zu wenig. Trotzdem wäre nichts passiert, wenn sich der Spieler am kurzen Pfosten nicht beim Schuß weggedreht hätte und zudem auch noch hochgesprungen wäre.

So schlug der Ball knapp neben dem Pfosten ein.

 

Doch noch waren mit Nachspielzeit 7 bis 8 Minuten zu spielen. Und dann endlich wurde ein Torschussmöglichkeit sofort genutzt. Tim, unsere Leihgabe aus der U 17 !!, bekommt in der 92. Minute den Ball mit dem Rücken zum Tor unter Kontrolle. Und wie 5 Minuten vor Spielbeginn noch kurz geübt wickelt er sich mit einer Bewegung um den Verteidiger herum und knallt aus 20 Metern den Ball links neben den Pfosten rein.

Wir stürmen dann mit Mann und Maus nach vorne und zweimal hat AOH das Glück einen Schritt schneller zu sein als wir.

Aber so ist halt. Stehst Du oben hast Du Glück,...

 

Fazit

 

Mit dieser Leistung gehen wir mit breiter Brust in die nächsten Spiele.

Und drei dauerverletzte Stürmer kommen jetzt endlich zurück.

Vfl Güldenstern Stade   vs  SC Göttingen 05     0:4

Spielfilm

 

0:1     8. Minute

0:2     34. Minute

0:3     71. Minute

0:4     78. Minute

 

Eigentlich ein klares Ergebnis. So könnte man denken. Aussage des Schiris zur Halbzeit: " Ihr spielt auf Augenhöhe ". Tja, das haben wir schon häufiger gehört, aber leider kann man sich dafür nichts kaufen.

Wer heute vor Ort sich das Spiel angeschaut hat, erkennt ziemlich schnell woran es hapert.

Im defensiven Bereich machen wir pro Halbzeit einen, manchmal auch zwei individuelle Fehler.

Und der Gegner bestraft das sofort mit 2 Toren.

Ansonsten standen wir sehr gut und haben vernünftig gegen den Ball gearbeitet. Göttingen mit vielen langen Bällen und auch dem notwendigen Glück. Wir mit Problemen vor dem gegnerischen Tor.

So begann das Spiel mit dem ersten Tor nach 8 Minuten. Fehler im Spielauf und Ballverlust. IV und AV stehen auf einer Höhe und somit haben wir keine Chance die Chance zu verhindern.

Lupfer über Nils, der schnell rauskam und noch versuchte den Ball abzufangen.

Wir mit einigen Ecken und Kontern, die aber alle zu harmlos waren.

In der 22. Minute ein Freistoß für Göttingen aus ca. 20 Meter. Vollspann aufs Tor und Nils bekam gerade noch die Fäuste hoch.

 

In der 34. Minute versuchten die Verteidiger den Ball unter Druck heraus zu schlagen. Leider schossen wir uns selber an. Der Göttinger Spieler versucht dann von der linken Strafraumecke auf das Tor zu schlenzen. Und beim Abwehrversuch wird dieser Ball so unglücklich abgefällscht, dass er genau im rechten Winkel ins Tor fällt.

 

Somit gehen wir zum ersten mal mit einem Rückstand in die Kabine.

Und normalerweise haben wir dann in der zweiten Halbzeit innerhalb von 10 Minuten immer das Gegentor kassiert.

Heute dagegen sahen wir eine komplett andere Mannschaft aus der Kabine kommen.

46 Minute: Klotz bricht durch und steht alleine vor dem Tor und schießt den Torwart an

48 Minute: Matti passt von der Torauslinie perfekt in den Rückraum. Das Tor ist leer und Hendrik schiesst links knapp vorbei

50 Minute: Matti an den Außenpfosten

57 Minute: Klotz läuft nach Pass von Matti alleine auf das Tor zu. Schießt den Torwart an und bekommt eine zweite Chance. Aue steht in der Mitte frei aber Klotz versucht das leere Tor zu treffen. Vorbei

58 Minute: Der IV von Göttingen mit einem katastrophalen Fehlpass genau in die Füße von Aue. Somit ein klasssiches 3 zu 1 mit Aue Klotz und Malcolm gegen den IV. Vergeben

65 Minute: Bjoern bricht zu und läuft alleine auf das Tor zu. Torwart angeschossen

Dann war das Pulver verschossen.

Göttingen in der 70 Minute mit einer 100% Chance ( Kopfball aus 5 Meter). Nils parriert glänzend.

Wir versuchen noch einmal alles und wechseln noch einen Stürmer ein. Aber durch einen weiteren langen Ball kassieren wir das 3 zu 0 in der 75. Minute.

Und das 4 zu 0 in der 82. Minute war dann logisch.

 

Fazit

Gut gespielt und mit dem Tabellenführer mitgehalten. Drei individuelle Fehler führen zu Gegentoren. Göttigen hat letztendlich genau so häufig auf das Tor geschossen wie wir, machen die Dinger aber sicher rein.

Wir mit einer klasse 2. Halbzeit und vielen 100% Chancen.

Wir müssen weiter am Abstellen der Fehler arbeiten und gleichzeitig beginnen unsere Chancen zu nutzen.

 

 

SV Vict. 08 Georgsmarienhütte   vs                                    VfL Güldenstern Stade     3:0

Spielfilm

 

1:0    52. Minute

2:0    65. Minute

3:0    73. Minute

 

Die dritte Niederlage in Folge. Und erst 1 Tor geschossen.

Manchmal ist Fussball schon ziemlich grausam und ungerecht.

 

So lief es auch gestern. Von Beginn an gingen die Männer ans Werk. Agressiv im 4 3 3 pressten wir hoch in der gegnerischen Hälfte und eroberten immer wieder gefährlich vor dem Tor den Ball.

Kurz zusammen gefasst hatten wir in der 4,8,16,17 (Abseitstor),25, 27,27,30 und 36 Minute Chancen. Alles knapp vorbei oder gehalten. Weitere 5 Chancen aus 16 Metern wurden nicht zum Schuss genutzt,sondern es wurde versucht den besser platzierten Spieler zu suchen. Allerdings verpufften diese Möglichkeiten dann.

 

Georgsmarienhütte hatte zwei Torschüsse in den ersten 45 Minuten. Einen in der 20 Minute an die Latte. Zwei Spieler aus Stade rutschten aus und so versuchte der zentrale Mittelfeldspieler es aus 25 Metern. Nils lenkte diesen Schuss noch an die Latte. Und drei Minuten später rutschten wieder 2 Spieler aus und einen Schuss aus dem Halbfeld lenkte Nils zur Seite ab.

Ansonsten gehörte die erste Halbzeit der Stader Mannschaft. Aber wie in den letzten beiden Spielen fehlte uns einfach die Cleverniss und das Glück in Führung zu gehen.

Auch einen indirekten Freistoß aus 6 Metern schossen wir in die Mauer.

Zitat des Hütteraner Trainers nach dem Spiel "In der ersten Halbzeit haben wir um 2 Tore gebettelt".

Kleiner Satz am Rande : Das meinte auch der Trainer vom letzten Wochenende zu mir.

 

So ging es dann in die Halbzeit. Und kaum stehen wir auf dem Platz kassieren wir innerhalb von 10 Minuten drei Großchancen von Hütte. Die erste, der Spieler steht 6 Meter zentral vor dem Tor frei, wird noch vergeben.

Aber in der 52. Minute war es dann leider soweit. 2 Stader gegen 1 Hütteraner am Flügel, der setzt sich durch und spielt einen Chipball in den Strafraum. Dort kann die Nummer 21 den Ball annehmen und setzt sich gegen 2 weitere Stader durch.

Unsere Jungs ließen dann aber die Köpfe nicht hängen, sondern versuchten das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. Leider bekamen wir genau in dieser Phase nach einem individuellen Fehler das 2 zu 0. Der Rechtsaußen setzt sich durch und flankt in die Mitte. Dort nimmt der Spieler den Ball volley aus 8 Metern und Tor. Nils hatte dann noch zwei mal die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Aber beim 3 zu 0 war er Chancenlos.

 

Somit haben wir drei Niederlagen auf dem Konto und werden versuchen die Lernphase jetzt zu beenden, damit wir endlich die ersten Punkte holen.

 

Fazit

1. Uns fehlen die Tore

2. Wir machen inzwischen weniger Fehler und werden daran arbeiten auch diese abzustellen

 

VfL Güldenstern-Stade    vs      SSV Vorsfelde       0:1

Spielfilm

 

0:1    58. Minute

 

Das erste Heimspiel in der Liga und leider verloren.

Gestern haben wir einen VfL gesehen, der in der ersten Halbzeit den Gegner komplett im Griff hatte. Bis auf eine Chance in der 9. Minute, wo Luca sich verschätzte und Celle den Ball klasse ablief, tauchte Vorsfelde nicht einmal vor unserem Tor auf.

Bei uns merkt man zwar immer noch Abstimmungsprobleme, trotzdem hatten wir viele gute Chancen um das Führungstor zu machen.

In der 3. Minute ein klasse Pass auf Klotz, der frei vor dem Keeper des SSV auftaucht. Erst hält er den Schuss von Klotz und den Nachschuss ebenfalls. In der 4. Minute verfehlt ein abgefälschter Ball nach einem Schuss von Matti das Tor um 10 Zentimerter. Das Pech blieb bei uns kleben, als nach einer Ecke und einem Kopfball von Hendrik in der 14. Minute auf der Linie gerettet wurde.

Weitere gute Chancen hatten wir in der 18. 31. und 43. Minute; alle gehalten.

 

Und dann passierte das Unerklärliche. Wir kommen nach der Halbzeit auf das Feld und geben das Spiel komplett ab.

In der 47. Minute rettete die Latte uns, als der Stürmer frei vor Nils auftaucht.

In der 49. hatte Kolli noch einmal eine riesen Chance, aber auch diesen Ball parierte der Torwart glänzend. Und so kam es in der 58. Minute zum 0:1. Ballverlust im Spielaufbau und der anschließende Konter wurde eiskalt mit einem Heber zum Tor vollendet.

Die Männer fingen sich dann aber wieder. In der 70 Minute ein klasse Steckpass auf Malcolm. Der taucht frei vor dem Tor auf und der Keeper kann den Ball gerade noch abklatschen lassen. Marc steht 5 Meter mittig vor dem leeren Tor und trifft leider nur den Außenpfosten.

Eine Minute später hatten wir noch eine Chance durch Klotz und in der 90. Minute verfehlte ein Distanzschuss von Matti aus 20 Meter das Tor wiederrum nur um wenige Zentimeter.

Allerdings hatte Vorsfelde ebenfalls noch 2 große Chancen durch einen Lattentreffer nach einer Ecke in der und einer Konterchance in der 80. Minute, die Nils aber gut löste.

 

Fazit

 

Die erste Halbzeit gehörte dem VfL. Die zweite Halbzeit war ausgewogen.

Das Chancenverhältnis war deutlich zu Gunsten des VfL. Das Tor macht der SSV.

MTV Treubund Lüneburg    vs   VfL Güldenstern Stade  3:1

Spielfilm

 

0:1    3. Minute    Klotz (Nico)

1:1    22. Minute

 

2:1    48. Minute   Elfmeter

3:1    79. Minute

 

Wenn man sich den Spielbericht von unserem Spiel in Heeslingen anschaut, wird man Paralellen erkennen.

Ich sage einfach: Wir zahlen Lehrgeld.

 

Das Spiel beginnt mit einem Paukenschlag. Balleroberung im Mittelfeld, der durch einen tollen Querpass von Nico auf Klotz mit unserem ersten Tor in der Niedersachsenliga beendet wird.

 

Lüneburg war in der ersten Halbzeit Feldüberlegen. Wir hatten einige gefährliche Minuten zu überstehen, bekamen aber langsam wieder Zugriff auf das Spiel.

 

In der 22. Minute ein Rückpass auf Nils mit dem Hinweis "Nimm auf". Grund war, dass ein Lüneburger Spieler beim Rückpass den Ball berührt hat. Nils nimmt den Ball also ohne Bedrängnis auf und es folgte ein Pfiff des Schiedsrichters.

Indirekter Freistoß aus 5 Metern, der mit Wucht ins Tor platziert wurde.

 

Kurz vor der Halbzeit folgten 10 starke Minuten von uns. In der 30. Minute steht Aue am linken Strafraumeck sträflich frei und verzieht mit einem Schlenzer oben rechts. In der 33. Minute eine Glanzparade des Lüneburger Keepers, als nach einem Eckstoß aus 18 Metern scharf und flach aufs Tor geschossen wurde. Und in der 41. Minute klebte das Pech weiter an unseren Schuhen. Mustergültige Flanke von Matti, Kopfball aus 6 Meter von Klotz und wieder hält der Torwart.

So gehen wir nicht mit einem 1:0 oder 2: 1 in die Kabine, sondern mit einem 1:1.

 

Und wie gegen AOH sofort nach Beginn der 2. Halbzeit das Gegentor. Ein Lüneburger Spieler dribbelt an der Mittellinie los. Der erste , der zweite, der dritte und der vierte Spieler stellen sich Ihm in den Weg und lassen Ihn passieren. Paß in den Strafraum, Foul, Elfer und Tor.

 

Dieser Elfer war dann für uns ein Genickschlag, von dem wir uns nicht mehr erholt haben.

In der 72. Minute noch eine tolle Möglichkeit für Bjoern nach einem Solo über 60 Meter, aber da fehlte dann die Konzentration und Kraft.

In der 79. Minute Pass von Lüneburg auf den rechten Flügelstürmer. Mustergültige Flanke auf den kurzen Pfosten, wo wiederum der Lüneburger Mann aus 5 Metern vollendete.

 

Die letzten 10 Minuten gehörten dann wieder uns. 80. Minute Marc 5 Meter vor dem Tor, aber leider bekam er die Drehung mit Schuss nicht mehr hin. 85. Minute ein schöner Pass von Aue auf den startenden Malcolm, doch leider wieder kein Fortune. Und hätte in der 87. Minute die Flanke getroffen, wäre mit Sicherheit das 3 zu 2 fällig gewesen.

 

Fazit

Verletzungspech ohne Ende in Sicht.

Wir lassen nicht sehr viele Chancen zu, geben aber jedes Spiel 1 bis 2 Geschenke, die der Gegner dankend annimmt. Diese Fehler müssen minimiert , am Besten eingestellt werden.

Und im Angriff müssen wir noch effektiver werden um mehr von den wenigen Chancen auszunutzen.

 

Am nächsten Samstag spielen wir dann zu Hause gegen einen Aufsteiger aus Vorsfelde. Dort muss der erste Dreier her.